Direkt zum Inhalt springen
Gothaer Jagdhaftpflicht: Nachfrage auf Rekordhoch – immer mehr junge Frauen gehen auf die Pirsch

Pressemitteilung -

Gothaer Jagdhaftpflicht: Nachfrage auf Rekordhoch – immer mehr junge Frauen gehen auf die Pirsch

Köln, 15. Februar 2022 – Das „grüne Abitur“ ist gefragter denn je – mehr als 14.700 Menschen haben allein im vergangenen Jahr die Jagdscheinprüfung bestanden[1]. Betrachtet man die Entwicklung der vergangenen 20 Jahre ist laut Deutschem Jagdverband (DJV) ein Zuwachs von mehr als 24 Prozent zu verzeichnen.[2]Die Jägerschaft wird aber nicht nur immer größer, sondern auch immer weiblicher und jünger. So ist laut DJV zwischen 2011 und 2021 der Anteil der Frauen in Jagdschulen von 20 auf 28 Prozent gestiegen und das Durchschnittsalter der Jungjägerinnen von 36 auf 33 Jahre gesunken, das Durchschnittsalter der Männer hingegen liege konstant bei 35 Jahren.[3]

Das steigende Interesse an der Jagd kann auch die Gothaer bestätigen: „In den vergangenen zehn Jahren hat die Nachfrage nach der Jagdhaftpflichtversicherung enorm zugenommen“, erklärt Dirk van der Sant, Line of Business Manager Jagd bei der Gothaer. „Allein die Anzahl Anträge pro Jahr haben sich zwischen 2010 und 2020 fast versechsfacht. Das zeigt, wie groß die Nachfrage und das steigende Interesse an einer sicheren und verantwortungsbewussten Jagd ist“, sagt van der Sant.

Laut einer aktuellen Umfrage der Gothaer unter mehr als 700 versicherten Jägerinnen und Jägern stellen die Leistungen hinsichtlich der abgesicherten Risiken der Jagdhaftpflichtversicherung bei knapp 60 Prozent der Befragten den wichtigsten Grund für den Abschluss dar. „Wir sind stolz darauf, dass unser Produkt genau den Nerv der Jägerschaft trifft und uns in der Ausgestaltung unserer Jagdhaftpflicht bestätigt“, erklärt van der Sant, und ergänzt: „Einen Schaden haben die meisten [4] der befragten Jägerinnen und Jäger im vergangenen Jahr übrigens nicht gemeldet.“

Gefragte Themen: Drohneneinsatz und Kitzrettung

Grundsätzlich sind die Gründe, die Jagd aufzunehmen sehr heterogen. Naturverbundenheit, die nachhaltige Nutzung von Wild als Lebensmittel sowie angewandter Naturschutz seien wichtige Motive für viele Jägerinnen und Jäger. Familiäre Traditionen weiterzuführen, ist laut DJV eher ein untergeordneter Grund für die Jagd,[5] vielmehr steige der Anteil derer, die ohne familiäre jagdliche Vorbildung die Jagdausbildung absolvieren stetig an.[6] „Daher ist es wichtig, dass wir ein ganzheitliches Versicherungskonzept für alle Alters- und Erfahrungsklassen in der Jägerschaft anbieten“, sagt Dirk van der Sant. Mit den jüngeren Generationen verändere sich auch der Interessensschwerpunkt bei der Jagd. „Im vergangenen Jahr waren vor allem die Themen Drohneneinsatz und Kitzrettung gefragte Versicherungsthemen“, resümiert Dirk van der Sant.

Drohnen werden regelmäßig eingesetzt, um die häufig in Wiesen und Feldern versteckten Rehkitze zu finden und zu retten, bevor dort Mähdrescher zum Einsatz kommen. Daher hat die Gothaer ihren Versicherungsschutz um eine Drohnenkasko-Versicherung erweitert. „Aufgrund der enormen Nachfrage der Jägerinnen und Jäger, weitere Rehkitze zu retten, haben wir unsere Jagdausrüstungsversicherung entsprechend ergänzt,“ sagt Dirk van der Sant. Drohnen oder Multikopter können inklusive Zubehör bis zu einem Gesamtwert von 10.000 Euro und einem Gewicht von bis zu fünf Kilogramm abgesichert werden. Lediglich eine Jagdversicherung – wie eine Jagdhaftpflicht, eine Gruppen- oder Vereins-Haftpflicht – muss als Voraussetzung bereits bei der Gothaer bestehen.

Ganzheitliches Konzept für junge Jägerinnen und Jäger

Für die Jungjägerschaft hat die Gothaer jüngst ebenfalls Einiges auf den Weg gebracht: Durch eine neue Vereinbarung von Jungjägerversicherung und Jagdhaftpflicht ist beispielsweise ein lückenloser Schutz vom Status des Jagdscheinanwärters bis zur Prüfung und darüber hinaus gewährleistet – und zwar ohne, dass es eines zusätzlichen Vertrages bedarf. Darüber hinaus ist ein Kooperationsprogramm in Form einer Wissensplattform für Jungjägerinnen und Jungjäger auf den Weg gebracht worden. Auch die Gothaer bietet im Zuge des Förderungskonzeptes einige Seminare an. „Als Referenten können wir mit unserem Fachwissen einen wichtigen Mehrwert im Rahmen der Ausbildung bieten und zeigen natürlich auch die Bedeutung der richtigen Versicherungslösungen auf“, so van der Sant.

An den Bedürfnissen aus der Praxis orientieren sich die Aktualisierungen der Versicherungsleistungen für Jägerinnen und Jäger. Der Erfolg spricht für sich: Mit einem Marktanteil von mehr als 45 Prozent ist die Gothaer Marktführer im Bereich Jagdversicherung und zudem mehrfacher Testsieger im Bereich Jagdhaftpflicht.

Themen

Kategorien


Der Gothaer Konzern gehört mit rund 4 Millionen Mitgliedern und Beitragseinnahmen von 4,6 Milliarden Euro zu den großen deutschen Versicherungskonzernen und ist einer der größten Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit in Deutschland. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche und digitale Beratung und Unterstützung ihrer Kund*innen.

Kontakt

Martina Faßbender

Martina Faßbender

Pressekontakt Konzern Pressesprecherin, Leitung Unternehmenskommunikation +49 221 308-34531
Ulrich Otto

Ulrich Otto

Pressekontakt Referent für Konzern- und Gesundheitsthemen +49 221 308-34614
Ines Jochum

Ines Jochum

Pressekontakt Referentin für Renten- und Lebensversicherung, Nachhaltigkeit 0221 308 34287
Sarah Höbing

Sarah Höbing

Pressekontakt Referentin für Kompositversicherungsthemen +49 221 308-34609

Zugehörige Meldungen

Gothaer Konzern

Der Gothaer Konzern gehört mit rund 4 Millionen Kundinnen und Kunden sowie Beitragseinnahmen von 4,6 Milliarden Euro zu den großen deutschen Versicherungskonzernen und ist einer der größten Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit in Deutschland. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche und digitale Beratung und Unterstützung ihrer Kund*innen, auch über die eigentliche Versicherungsleistung hinaus. Als führender Partner für den Mittelstand ist es der Anspruch des Unternehmens, das starke Engagement rund um ihre Kund*innen spürbar werden zu lassen. Denn neben vielfältigen Schutzkonzepten unterstützt die Gothaer Unternehmen bei strategischen Zukunftsthemen wie der Mitarbeitendenbindung oder der Energiewende. Auch für Privatkund*innen bietet das Unternehmen – neben dem klassischen Versicherungsschutz und der Altersvorsorge – digitale Services sowie ausgeklügelte Gesundheitsdienstleistungen. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ist die Gothaer nur ihren Kund*innen verpflichtet – nicht etwa Aktionär*innen. Durch diese Unabhängigkeit kann der Konzern langfristig und nachhaltig im Sinne der Kund*innen agieren.

Gothaer Newsroom
Arnoldiplatz 1
50969 Köln
Deutschland