Direkt zum Inhalt springen
FEEL Armband und App (Bild: FEEL)
FEEL Armband und App (Bild: FEEL)

Pressemitteilung -

Gothaer: Digitale Prävention in der Berufsunfähigkeitsversicherung (BU)


Köln, 05. März 2020 - Die Gothaer Leben geht neue Wege im Bereich der BU-Prävention und hat Ende vergangenen Jahres ein Pilotprojekt mit dem Namen FEEL gestartet.

Die Gothaer Leben geht neue Wege im Bereich der BU-Prävention und hat Ende vergangenen Jahres ein Pilotprojekt mit dem Namen FEEL gestartet. Per Sensoren-Armband und der FEEL-App werden die Teilnehmer dabei unterstützt, stressige und belastende Alltagssituationen zu erkennen und diese entspannter zu meistern.

Psychische Erkrankungen immer öfter Ursache für Berufsunfähigkeit

Psychische Erkrankungen wie Burn-out, Depressionen und Angststörungen sind mittlerweile mit 37 Prozent die häufigste Ursache für eine Berufsunfähigkeit, also dem vorzeitigen Ausscheiden aus dem Berufsleben (Quelle: versicherungsmagazin 25.4.2019). Veränderungen in der Arbeitswelt, Digitalisierung und hohe Anforderungen an Flexibilität und Geschwindigkeit führen unter anderem dazu, dass Stress und psychische Belastungen ansteigen. Die Versicherungsunternehmen stellen gestiegene Leistungszahlungen aufgrund von psychischen Krankheiten fest. Auch die Patienten leiden unter dem allgemeinen Anstieg der psychischen Erkrankungen, die Wartezeiten auf der Suche nach Unterstützung durch einen Therapeuten werden immer länger.

Gothaer Leben testet digitale Prävention per App und Armband

Mit dem Pilot-Angebot im Bereich Prävention psychischer Erkrankungen möchte die Gothaer Ihren Kunden Unterstützung anbieten, bevor es zu einem Leistungsfall kommt.

Dazu bietet der Kölner Versicherer ausgewählten Kunden die Teilnahme am Pilotprojekt des FEEL-Programms an. Ein Sensoren-Armband misst Biosignale wie Hautleitwert, Schweiß, die Herzfrequenz und den Puls. Ein spezieller Algorithmus wertet diese Signale aus. Wird eine Stresssituation erkannt, gibt die dazugehörige FEEL-App Tipps und Übungen an die Hand, die in solchen Stresssituationen angewendet werden können. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer in wöchentlichen online-Sitzungen mit dem persönlichen Mental-Coach unkomplizierte Übungen zum Auf- und Ausbau der eigenen mentalen Stärke.

“Das FEEL-Programm basiert auf den Ansätzen der kognitiven Verhaltenstherapie“ erklärt Maike Gruhn, Leiterin Innovation bei der Gothaer Leben „Studien haben gezeigt, dass Patienten mit dieser Methode wesentlich besser mit Stress umgehen können und sich insgesamt besser fühlen. Das möchten wir auch unseren Kunden ermöglichen und sie so vor einer Berufsunfähigkeit schützen.“

​"Wir freuen uns sehr, diese wichtige Partnerschaft bekannt zu geben", betonte George Eleftheriou, CEO und Mitbegründer von Sentio Solutions. „Gothaer und SCOR, beide führende Unternehmen im Versicherungsbereich, sind ebenfalls sehr innovative und zukunftsorientierte Organisationen, die sich für neue Technologien einsetzen. Sie unterstützen ihre Kunden nicht nur mit zuverlässigen Gesundheits- und Lebensprogrammen, sondern sorgen auch dafür, dass ihr geistiges Wohlbefinden ebenso berücksichtigt wird wie ihr körperliches Wohlbefinden. Da die psychische Versorgung eines der dringendsten Themen weltweit ist, freuen wir uns auf eine hervorragende Zukunft und eine langfristige Partnerschaft. “

Für den Start des Pilotprojektes wurden gezielt Versicherte aus den Berufsunfähigkeitsbeständen der Gothaer Lebensversicherung ausgewählt und zur Teilnahme eingeladen. Die Resonanz der Versicherten auf das Kundenschreiben war äußerst positiv. Partner der Gothaer sind der Rückversicherer SCOR und Sentio Solutions, ein Unternehmen aus San Francisco, das Biomarker und digitale Therapeutika entwickelt.

Über Sentio Solutions

Sentio Solutions ist ein in San Francisco ansässiges Unternehmen, das Biomarker und digitale Therapeutika entwickelt, um die Art und Weise zu ändern, wie wir psychische Gesundheit diagnostizieren, verwalten und pflegen. Das führende Angebot des Unternehmens, Feel, kombiniert einen firmeneigenen Gefühlssensor mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT), um erstmals einen datengesteuerten Ansatz auf dem Gebiet der psychischen Gesundheit zu entwickeln und gleichzeitig Interventionen und Pflege in Echtzeit bereitzustellen für diejenigen, die emotionale und psychischeUnterstützung benötigen. Sentio Solutions wird von führenden VC-Unternehmen unterstützt und hat bereits große Einsätze bei großen Kranken- und Lebensversicherern in den USA und in Deutschland erzielt. Feel ist in Zusammenarbeit mit Universitäten an vielen aktiven Forschungsprojekten beteiligt.

Ihr Ansprechpartner FEEL:

Gina Tiriakidou
​Director of Global Brand and Product Marketing at Namecheap, Inc
​E-Mail: gtiriakidou@myfeel.co



Themen

Kategorien


Der Gothaer Konzern ist mit 4,4 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und rund 4,1 Mio. Versicherten eines der größten deutschen Versicherungsunternehmen. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche Beratung der Kunden und vielfältige digitale Services und Angebote.

Kontakt

Martina Faßbender

Martina Faßbender

Pressekontakt Konzern Pressesprecherin, Leitung Unternehmenskommunikation +49 221 308-34531
Ulrich Otto

Ulrich Otto

Pressekontakt Referent für Konzern- und Gesundheitsthemen +49 221 308-34614
Ines Jochum

Ines Jochum

Pressekontakt Referentin für Renten- und Lebensversicherung, Nachhaltigkeit 0221 308 34287
Sarah Höbing

Sarah Höbing

Pressekontakt Referentin für Kompositversicherungsthemen +49 221 308-34609

Gothaer Konzern

Der Gothaer Konzern gehört mit rund 4 Millionen Kundinnen und Kunden sowie Beitragseinnahmen von 4,9 Milliarden Euro zu den großen deutschen Versicherungskonzernen und ist einer der größten Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit in Deutschland. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche und digitale Beratung und Unterstützung ihrer Kund*innen, auch über die eigentliche Versicherungsleistung hinaus. Als führender Partner für den Mittelstand ist es der Anspruch des Unternehmens, das starke Engagement rund um ihre Kund*innen spürbar werden zu lassen. Denn neben vielfältigen Schutzkonzepten unterstützt die Gothaer Unternehmen bei strategischen Zukunftsthemen wie der Mitarbeitendenbindung oder der Energiewende. Auch für Privatkund*innen bietet das Unternehmen – neben dem klassischen Versicherungsschutz und der Altersvorsorge – digitale Services sowie ausgeklügelte Gesundheitsdienstleistungen. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ist die Gothaer nur ihren Kund*innen verpflichtet – nicht etwa Aktionär*innen. Durch diese Unabhängigkeit kann der Konzern langfristig und nachhaltig im Sinne der Kund*innen agieren.

Gothaer Newsroom
Arnoldiplatz 1
50969 Köln
Deutschland