Direkt zum Inhalt springen
Dominik Bär (links) und Alexander Sobotta vom Förderverein bei der Spendenübergabe. In der Mitte Stammesleiterin Inga Schmidt. Foto: Dominik Baer
Dominik Bär (links) und Alexander Sobotta vom Förderverein bei der Spendenübergabe. In der Mitte Stammesleiterin Inga Schmidt. Foto: Dominik Baer

Pressemitteilung -

Räume geflutet: Gothaer überreicht 5.000 Euro Spende an Pfadfinder in Liblar

Liblar, 12. Dezember 2021 – Das Unwetter Bernd hat in Liblar und Umgebung im Juli 2021 Verwüstungen eines bis dato nicht vorstellbaren Ausmaßes angerichtet. Der Kölner Versicherer Gothaer hat für die von der Flutkatastrophe betroffenen Regionen einen Hilfsfonds ins Leben gerufen, aus dem Dominik Baer von der Gothaer Hauptgeschäftsstelle Dominik Baer in Erftstadt-Gymnich 5.000 Euro an Inga Schmidt vom Pfadfinderstamm Liblar überreicht hat. Mit der Spende sollen die vollkommen zerstörten Gruppenräume der Pfadfinder wieder instandgesetzt werden.

„In dieser Ausnahmesituation hat für die Gothaer die schnelle Hilfe für die Menschen in den betroffenen Regionen die oberste Priorität. Allein unsere Agentur hat in den letzten Wochen über 100 Schäden bei betroffenen Kundinnen und Kunden in der Region besichtigt und reguliert,“ erklärte Agenturinhaber Dominik Baer.

Um in den betroffenen Regionen auch über die Versicherungsleistungen für Gothaer Kundinnen und Kunden hinaus zu helfen, hatte das Unternehmen im Juli einen Hilfsfonds mit einem Volumen von zunächst 500.000 Euro ins Leben gerufen. Gefördert werden vor allem soziale Projekte oder solche, die zu einem nachhaltigen Wiederaufbau in den betroffenen Regionen beitragen.

Durch das Hochwasser wurden die Gruppenräume, darunter eine Werkstatt, des Pfadfinderstammes Liblar vollständig unter Wasser gesetzt und zerstört. Die Gesamtkosten der Wiederherstellung werden auf 10.000 bis 15.000 Euro geschätzt, vieles machen die Jugendlichen dabei in Eigenregie. „Mit unserer Spende will die Gothaer die jungen Pfadfinder beim Wiederaufbau ihrer Räume unterstützen, damit diese schnell wieder nutzbar sind“, erklärte Dominik Baer bei der Übergabe der Spende über 5.000 Euro an Inga Schmidt vom Pfadfinderstamm.

Themen

Kategorien


Der Gothaer Konzern gehört mit 4,1 Millionen Mitgliedern und Beitragseinnahmen von 4,6 Milliarden Euro zu den großen deutschen Versicherungskonzernen und ist einer der größten Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit in Deutschland. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche Beratung der Kunden.

Kontakt

Martina Faßbender

Martina Faßbender

Pressekontakt Konzern Pressesprecherin, Leitung Unternehmenskommunikation +49 221 308-34531
Ulrich Otto

Ulrich Otto

Pressekontakt Referent für Konzern- und Gesundheitsthemen +49 221 308-34614
Ines Jochum

Ines Jochum

Pressekontakt Referentin für Renten- und Lebensversicherung, Nachhaltigkeit 0221 308 34287
Sarah Höbing

Sarah Höbing

Pressekontakt Referentin für Kompositversicherungsthemen +49 221 308-34609

Gothaer Konzern

Der Gothaer Konzern gehört mit rund 4 Millionen Kundinnen und Kunden sowie Beitragseinnahmen von 4,6 Milliarden Euro zu den großen deutschen Versicherungskonzernen und ist einer der größten Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit in Deutschland. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche und digitale Beratung und Unterstützung ihrer Kund*innen, auch über die eigentliche Versicherungsleistung hinaus. Als führender Partner für den Mittelstand ist es der Anspruch des Unternehmens, das starke Engagement rund um ihre Kund*innen spürbar werden zu lassen. Denn neben vielfältigen Schutzkonzepten unterstützt die Gothaer Unternehmen bei strategischen Zukunftsthemen wie der Mitarbeitendenbindung oder der Energiewende. Auch für Privatkund*innen bietet das Unternehmen – neben dem klassischen Versicherungsschutz und der Altersvorsorge – digitale Services sowie ausgeklügelte Gesundheitsdienstleistungen. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ist die Gothaer nur ihren Kund*innen verpflichtet – nicht etwa Aktionär*innen. Durch diese Unabhängigkeit kann der Konzern langfristig und nachhaltig im Sinne der Kund*innen agieren.

Gothaer Newsroom
Arnoldiplatz 1
50969 Köln
Deutschland