Direkt zum Inhalt springen
Gothaer überzeugt Nachwuchskräfte: Rekordzahl an Auszubildenden startet ins neue Lehrjahr

Pressemitteilung -

Gothaer überzeugt Nachwuchskräfte: Rekordzahl an Auszubildenden startet ins neue Lehrjahr

Köln, 2. September 2024 – Die berufliche Ausbildung genießt bei der Gothaer traditionell einen hohen Stellenwert. In diesem Jahr begrüßt der Kölner Versicherer mit über 110 Nachwuchskräften mehr Auszubildende und dual Studierende als je zuvor.

Jedes Jahr im Spätsommer beginnen in ganz Deutschland zahlreiche junge Menschen ihre Ausbildung in Betrieben und Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen. Vor dem Hintergrund des anhaltenden Fachkräftemangels und der großen Anzahl unbesetzter Ausbildungsplätze ist der Gothaer für das Ausbildungsjahr 2024 ein besonderer Coup gelungen: Der Versicherer konnte mit 115 Nachwuchskräften nicht nur so viele Auszubildende und dual Studierende wie noch nie von sich überzeugen, es konnten auch nahezu alle Ausbildungsplätze besetzt werden. An den Standorten in Köln, Göttingen, Stuttgart und Hamburg starten 19 junge Menschen ihre Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen im Innendienst. Hinzu kommen bundesweit 81 Auszubildende im Exklusivvertrieb und 15 dual Studierende in der IT in Köln.

„Wir freuen uns, dass sich in Zeiten des Fachkräftemangels so viele junge Menschen für die Gothaer entschieden haben. Mit einer Ausbildung bei uns bieten wir ihnen vielfältige Karriereperspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten in einem modernen und dynamischen Umfeld. Unsere Azubis erleben Praxis pur, werden eng begleitet und können sich in einem Umfeld entwickeln, in dem sie viel lernen, aber auch Fehler machen dürfen“, erklärt Oliver Schoeller, CEO der Gothaer.

Vielfältige Young Talent Kampagne zeigt Wirkung

Mit unterschiedlichen Schwerpunkten führte die Gothaer zwischen Oktober 2023 und Juni 2024 eine crossmediale Kampagne mit Fokus auf die Zielgruppe Young Talents durch. Auf Basis einer quantitativen Image- und Bekanntheitsstudie sowie einer Zielgruppen-Medienanalyse wurde die Kampagne genau auf das Mediennutzungsverhalten dieser Zielgruppe ausgerichtet. Sie bestand aus einem Mix unterschiedlicher Medien, die eine hohe Sichtbarkeit und Kontaktqualität haben. Wichtig dabei: Die Kombination aus Brand-Awareness- und Conversion-Kampagnen erfolgte stets auf Augenhöhe und ohne Selbstinszenierung und vor allem auf Gothaer Art: ehrlich und authentisch – aber dennoch mutig und unverwechselbar.

„Mit unserer vielschichtigen Kampagne und der Positionierung als Ausbildungsunternehmen haben wir unsere Zielgruppe gezielt angesprochen und konnten unseren Bewerbungseingang für die Ausbildungsplätze um über 45 Prozent steigern“, freut sich Alexander Hohaus, Functional Lead Employer Brand & Erstausbildung.

Ausbildung und duales Studium bei der Gothaer

Mit bundesweit rund 120 Ausbildungsplätzen inklusive dualem Studium in der IT in Köln bietet die Gothaer einen wohnortnahen Start ins Berufsleben an. Angesichts der demografischen Entwicklung hat die berufliche Erstausbildung für die Gothaer eine hohe strategische Relevanz.

Während der Ausbildung erleben die Nachwuchskräfte gelebte Praxis. Begleitet werden sie von einem Team aus Mitauszubildenden, Kolleg*innen und Ausbilder*innen, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Umfangreiche Seminare bereiten sie auf die Abschlussprüfung vor. Im Anschluss warten sehr gute Übernahmechancen und vielseitige Karriereperspektiven.

Die Veröffentlichung der Ausbildungsstellen für das Jahr 2025 erfolgt in Kürze.

Kategorien


Der Gothaer Konzern gehört mit rund 4 Millionen Mitgliedern und Beitragseinnahmen von 4,9 Milliarden Euro zu den großen deutschen Versicherungskonzernen und ist einer der größten Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit in Deutschland. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche und digitale Beratung und Unterstützung ihrer Kund*innen.

Kontakt

Martina Faßbender

Martina Faßbender

Pressekontakt Konzern Pressesprecherin, Leitung Unternehmenskommunikation +49 221 308-34531
Ulrich Otto

Ulrich Otto

Pressekontakt Referent für Konzern- und Gesundheitsthemen +49 221 308-34614
Ines Jochum

Ines Jochum

Pressekontakt Referentin für Renten- und Lebensversicherung, Nachhaltigkeit 0221 308 34287

Über die BarmeniaGothaer

Die BarmeniaGothaer Gruppe gehört mit rund acht Millionen Kundinnen und Kunden, 7.500 Mitarbeitenden sowie Beitragseinnahmen von rund 8 Milliarden Euro zu den Top10 Versicherern in Deutschland und ist einer der größten Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit.
Angeboten werden alle Versicherungssparten für Privat- und Firmenkunden. Dabei setzt das Unternehmen auf qualitativ hochwertige persönliche und digitale Beratung sowie die Unterstützung seiner Kundinnen und Kunden auch über die eigentliche Versicherungsleistung hinaus. Als einer der führenden Partner für den Mittelstand bietet die BarmeniaGothaer Unternehmen eine umfassende Absicherung gegen alle relevanten Risiken. Neben vielfältigen Schutzkonzepten unterstützt sie ihre Firmenkunden auch bei aktuellen Herausforderungen wie der Mitarbeitendengewinnung und -bindung.
Privatkunden bietet die BarmeniaGothaer neben dem klassischen Versicherungsschutz und der Altersvorsorge auch digitale Services sowie vielschichtige Gesundheitsdienstleistungen. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ist die BarmeniaGothaer nur ihren Mitgliedern – also ihren Kundinnen und Kunden verpflichtet – nicht etwa Aktionären. Durch diese Unabhängigkeit kann das Unternehmen langfristig und nachhaltig im Sinne seiner Mitglieder agieren.

BarmeniaGothaer Newsroom

Arnoldiplatz 1
50969 Köln
Deutschland