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AD HOC: Gothaer Geschäftsjahr 2020 mit leichtem Wachstum trotz Corona-Pandemie

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AD HOC: Gothaer Geschäftsjahr 2020 mit leichtem Wachstum trotz Corona-Pandemie

Köln, 15. Dezember 2020 – Heute beim Jahresabschlussgespräch vor der Presse präsentiert Konzernvorstand Oliver Schoeller gute vorläufige Zahlen für das aktuelle Geschäftsjahr: Der Covid-19-Einfluss in den Märkten und der Gesellschaft trifft auf eine solide aufgestellte und veränderungsfähige Gothaer. Die Beitragseinnahmen auf Konzernebene steigen aufgrund der Corona-Krise nur leicht um voraussichtlich 0,1 Prozent auf 4.530 Mio. Euro. Die gebuchten Bruttobeiträge der Gothaer Allgemeine Versicherung AG werden voraussichtlich mit 1.923 Mio. Euro um 3,8 Prozent über dem Niveau von 2019 liegen. Der Jahresüberschuss des Unternehmens wird voraussichtlich 56 Mio. Euro betragen.

Die internationale Rating-Agentur S&P Global Ratings hatte im September die Rating-Ergebnisse der Kerngesellschaften des Gothaer Konzerns bestätigt: Die Gothaer Allgemeine Versicherung AG, die Gothaer Lebensversicherung AG und die Gothaer Krankenversicherung AG werden mit ’A-’ eingestuft, der Ausblick ist weiterhin – trotz der Corona-Krise – „positiv“.

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Gothaer Konzern

Der Gothaer Konzern gehört mit rund 4 Millionen Kundinnen und Kunden sowie Beitragseinnahmen von 4,9 Milliarden Euro zu den großen deutschen Versicherungskonzernen und ist einer der größten Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit in Deutschland. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche und digitale Beratung und Unterstützung ihrer Kund*innen, auch über die eigentliche Versicherungsleistung hinaus. Als führender Partner für den Mittelstand ist es der Anspruch des Unternehmens, das starke Engagement rund um ihre Kund*innen spürbar werden zu lassen. Denn neben vielfältigen Schutzkonzepten unterstützt die Gothaer Unternehmen bei strategischen Zukunftsthemen wie der Mitarbeitendenbindung oder der Energiewende. Auch für Privatkund*innen bietet das Unternehmen – neben dem klassischen Versicherungsschutz und der Altersvorsorge – digitale Services sowie ausgeklügelte Gesundheitsdienstleistungen. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ist die Gothaer nur ihren Kund*innen verpflichtet – nicht etwa Aktionär*innen. Durch diese Unabhängigkeit kann der Konzern langfristig und nachhaltig im Sinne der Kund*innen agieren.

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